Deutsch Englisch Polnisch 

 | Nachhaltigkeit, Ökologie, CSR

  VERANTWORTUNG


Unternehmerische Verantwortung seit 1871.
Nachhaltig und mit Überzeugung.


Als Unternehmen mit einer über 140-jährigen Geschichte fühlen wir uns dem Gedanken der Nachhaltigkeit besonders verbunden. Generationenübergreifendes Denken gehört zu den festen Bestandteilen unserer Werte und unserer Unternehmenskultur. Heute handeln, an morgen denken.


Ökologische Verantwortung


Der Umweltschutz gehört zu den wesentlichen Zielen bei KÖRBER. Er steht dabei nicht losgelöst von anderen Zielen, sondern ist integraler Bestandteil der langfristigen Unternehmensstrategie.
Zum Streben nach höchstmöglicher Produktqualität gehört auch der sparsame Umgang mit Ressourcen. Dies gilt nicht nur für unsere Produktionsprozesse, sondern auch für unsere Produkte. Ziel unserer Umweltpolitik ist es, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit in Einklang zu bringen.


KÖRBER ist ökologisch nachhaltig


Dieses Ziel verfolgen wir auch bereits genau in diesem Moment. Diese Website wird Ihnen gerade — wie unser gesamter Internetauftritt — von CO2-neutralen Servern bereitgestellt.


Soziale und gesellschaftliche Verantwortung


Unser wirtschaftliches Handeln basiert auf gesellschaftlichen und sozialen Grundsätzen, denen wir uns gegenüber unseren Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und anderen Geschäftspartnern verpflichtet haben. Es ist für uns ein wichtiges Ziel, das uns zur Verfügung stehende Kapital so einzusetzen, dass wir unseren Mitarbeitern interessante und sichere Arbeitsplätze anbieten können. Ein besonderes Anliegen ist uns dabei die Ausbildung junger Menschen, um ihnen einen guten Start in ihr Berufsleben zu geben. Zukunftssicherung, Gesundheitsschutz, Weiterbildung, Arbeitssicherheit und die Förderung der Vielfalt in unseren Unternehmen sind wichtige Themen, um unsere Nachhaltigkeit zu fördern.


neben Rohrbogen und Formstücken engagieren wir uns auch sozial


Weiter begreifen wir uns als einen Teil der Gesellschaft. Deshalb engagieren wir uns an den Orten, an denen wir wirtschaftlich tätig sind. Wir möchten auch einen Beitrag an unsere Gesellschaft zurückgeben. Deshalb unterstützten wir soziale Einrichtungen und Projekte, die denjenigen helfen, die sich selbst nicht helfen können. Ein besonderes Anliegen ist uns dabei das Ronald McDonald Haus Bad Oeynhausen für das wir eine Patenschaft übernommen haben. Ganz in unserer Nähe bietet diese Einrichtung Familien mit schwerkranken Kindern ein Zuhause auf Zeit. So können Familien zusammenbleiben und die kleinen Patienten bei ihren Behandlungen unterstützen.


Ökonomische Verantwortung


Unser Grundsatz ist es, unser Wachstum aus eigenen Mitteln zu finanzieren. So sichern wir unsere finanzielle Unabhängigkeit und schaffen die Basis für eine nachhaltig positive Entwicklung. Unser Ziel ist es, Werte zu schaffen und den Unternehmenswert zu steigern.


Dieser Grundsatz bedeutet für unsere Partner und Mitarbeiter Sicherheit und Kontinuität – Vertrauen. Deshalb ist die Marke KÖRBER seit über 100 Jahren erfolgreich am Markt.


Compliance


Unser Verhalten muss stets unseren Werten und Grundsätzen, rechtlichen Vorschriften sowie den gesellschaftlichen Normen entsprechen. Dies gilt in allen Ländern, in denen wir aktiv sind. Die Einhaltung von externen und internen Regeln, ist für alle in und für die KÖRBER Gruppe Tätigen verpflichtend.